LKV Logo

LKV Niederösterreich - Leistungs­prüfung und Qualitäts­sicherung bei Zucht- und Nutztieren

LKV Logo

LKV Niederösterreich - Leistungs­prüfung und Qualitäts­sicherung bei Zucht- und Nutztieren


LKV Landesschulung in der LLWK in St. Pölten

23. März 2018

Landesschulung in der LLWK in St. Pölten

Auf laufende Weiterbildung für die LKV Kontrollassistenten wird besonders geachtet. Ziel ist es eben, dass der  Kontrollassistent unseren Mitgliedsbetrieben zu vielen Bereichen eine Grundinformation bieten kann. Und natürlich können dann durch unser umfangreiches Netzwerk die entsprechenden Experten für komplexe Fragestellungen vermittelt werden. 


Dazu wurde am 26.4.2018 in der LLWK in St. Pölten eine Landeschulung mit dem gesamtem LKV Team abgehalten. Rund 110 LKV Mitarbeiter folgten gespannt den Ausführungen der Referenten. 


Dipl. Päd. Ing. Josef Weber analysierte den aktuellen Milchmarkt. Markt wird immer durch Menschen gemacht, und ist somit immer einem Wandel unterworfen. Durch Milchbotschafter - das im Prinzip jeder ist, der mit der Milchwirtschaft verbunden ist - kann ein positives Image der Milchproduktion den Konsumenten vermittelt werden. Durch richtige Präsentationen, Veranstaltungen und richtige Wortwahl kann tagtäglich ein positives Image der Milchwirtschaft im Kleinen in eine gewünschte Richtung gelenkt werden. Jeder kann dazu seinen Beitrag leisten.


Landesveterinär Dr. Roßmanith stellte aktuelle Ergebnisse zu durchgeführten Projekten dar. Es können mit gewissen Milchparametern aus einer Tankmilchanalyse möglicherweise Probleme in einer Herde frühzeitiger erkannt werden. Zusätzlich wurde ein Überblick über ein Leptospirosescreening, das über Gesamt NÖ durchgeführt wurde, gegeben werden. Rund 90% der Betriebe sind frei von Leptospirose. Es zeigte sich auch, dass das Bezirksweise große Unterschiede bestehen. 


DI Wolfgang Kolbe von der Firma IDEXX präsentierte aktuelle Informationen zum Milchträchtigkeitstest. Der Milchträchtigkeitstest wird über den LKV den Mitgliedern angeboten und erfreut sich steigender Beliebtheit. Der Test ist einfach zu handhaben und liefert kuhschonend und günstig ein sicheres Ergebnis zum Trächtigkeitsstatus des Tieres. Die KA´s erhielten auch noch Westen überreicht, mit denen ein tolles Gruppenfoto geschoßen wurden.


DI Gerald Stögmüller erklärte sehr ausführlich, was beim einbringen einer optimalen Silage alles berücksichtigt werden muss. Besonders die zuletzt regional ausgeprägte Trockenheit stellt wieder große Anforderungen an die Landwirte. Besonders bei dieser Witterung werden die Silagen oftmals zu spät eingebracht. Es ist zwar dann die Menge vorhanden, die Qualität und der Futterwert leiden aber stark darunter. 


Ing. Ernst Grabner präsentierte eindrucksvoll die Ergebnisse der letzten Zuchtwertschätzung. Stärken und Schwächen der einzelnen Stiere wurden herausgearbeitet. Das enorme Hintergrundwissen zu den einzelnen Vererbern ist immer wieder beeindruckend. Damit kann aber auch oftmals die Vererbungseigenschaften der vorhandenen Besamungsstiere anschaulich erklärt werden.


Mag. Christian Ditz vom Qualitätslabor in Gmünd, unser Partner in der Milchanalyse, präsentierte die Herausforderungen die im Laboralltag auftreten. Durch die gewaltige Anzahl an Milchproben, die täglich durch das Labor wälzen, summieren sich oftmals kleine Fehler zu größeren Problemen, die auch ein mehr an Aufwand oder Kosten bedeuten können.


GF DI Karl Zottl brachte zum Abschluss noch aktuelle LKV und Zuchtverbandsneuigkeiten. Der LKV ist nun befugt, das NÖ Landeswappen in seinem Logo zu führen. Der LKV unterstützt in großem Ausmaß durch die tägliche Arbeit unserer Kontrollassistenten die Interessen des Landes NÖ. Dies geschieht einerseits durch die Kontrolltätigkeit in den Milchviehställen und auch durch die Vermittlung von Wissen an die Landwirte. 


Mit Informationen des Betriebsrates und der Gewerkschaft fand die Schulung den passenden Ausklang.




 


LKV Dienstleistung und Service GmbH

Karl Zottl - 3910 Zwettl, Pater Werner Deibl-Straße 4 
Tel.: 050 259 491 50 - 0664/12 15 720 - lkv@lkv-service.at - www.lkv-service.at