LKV Logo

LKV Niederösterreich - Leistungs­prüfung und Qualitäts­sicherung bei Zucht- und Nutztieren

LKV Logo

LKV Niederösterreich - Leistungs­prüfung und Qualitäts­sicherung bei Zucht- und Nutztieren


Qplus Kuh für Fleischrinderbetriebe

1.1.2020


Mit 1.1.2020 wurde das Programm QS-Kuh durch das neue Qualitätsprogramm Qplus Kuh ersetzt. Jeder Fleischrinderbetrieb, der Mitglied beim LKV ist, kann an diesem Programm teilnehmen.
Qplus Kuh hat sich die langfristige Steigerung von Tierwohl, Tiergesundheit und Nachhaltigkeit, bei beibehaltung der Wirtschaftlichkeit zum Ziel gesetzt.
Bei Teilnahme am Programm müssen etliche Parameter erhoben werden, diese Erhebung und Dokumentation übernimmt aber zur Gänze der LKV für seine Mitglieder.

All diese erhobenen Kennzahlen werden am LKV Jahresbericht 2020 ausgewiesen und zur Diskussion gebracht. Relevant für das Programm sind die Kennzahlen gesamtbetriebliche Zwischenkalbezeit und Totgeburtenrate. Werden hier Grenzwerte überschritten, hat der Landwirt dokumentierte Maßnahmen zu setzen.
Dies sind entweder ein dokumentiertes Beratungsgespräch oder der Besuch einer Fachveranstaltung (siehe Grafik).

Hier ist gesamte AMA Gütesiegelrichtlinie mit Qplus Kuh zum Download

Für Fragen wenden Sie sich an :
Gerhart Scheibenreiter  0664-1960614   gerhart.scheibenreiter@lkv-service.at





 


LKV Dienstleistung und Service GmbH

Karl Zottl - 3910 Zwettl, Pater Werner Deibl-Straße 4 
Tel.: 050 259 491 50 - 0664/12 15 720 - lkv@lkv-service.at - www.lkv-service.at