LKV Logo

LKV Niederösterreich - Leistungs­prüfung und Qualitäts­sicherung bei Zucht- und Nutztieren

LKV Logo

LKV Niederösterreich - Leistungs­prüfung und Qualitäts­sicherung bei Zucht- und Nutztieren


Auszeichnung "Agrarfuchs in Silber" erhalten

4.12.2022


Datenaustausch zwischen den Systemen am Betrieb ist eine wichtige Forderung der Landwirte. Ist damit doch großer Mehraufwand verbunden und auch Quelle für Fehler gegeben, dass Daten in verschiedenen Systemen unterschiedlich erfasst werden.
Nach intensiver Entwicklungszeit ist es nun mit dem Roboterhersteller Lely gelungen, eine funktionierende Schnittstelle zu integrieren.
Es genügt somit Belegungen oder Trächtigkeitsuntersuchungen einmalig zu erfassen und sie sind in beiden Systemen vorhanden. Auch Ab- und Zugänge von Jungtieren werden automatisch übertragen.
Einzig Abkalbungen müssen doppelt erfasst werden, da hier durch den AMA Meldeverzug die Daten zu spät im Roboter einlangen würden.
Zusätzlich werden auch noch die Analysedaten aller Einzelmilchproben übernommen. Somit hat der Roboter regelmässig Kalibrierungsdaten für seine Inhaltsstoffsensoren.
Für diese Entwicklung wurde der Firma Lely und dem LKV der "Agrarfuchs in Silber", verliehen durch die Bauernzeitung, am 23.11.2022 im Rahmen der Welser Messe überreicht.
Andreas Feichtlbauer (GF Lely) und Andreas Täubl (Obmann LKV Austria) nahmen diese Auszeichnung von Bundesminister Norbert Totschnig entgegen.
 




 


LKV Dienstleistung und Service GmbH

Karl Zottl - 3910 Zwettl, Pater Werner Deibl-Straße 4 
Tel.: 050 259 491 50 - 0664/12 15 720 - lkv@lkv-service.at - www.lkv-service.at